Motorrad Sie ist wieder da! Das Comeback der Katana Design-Sensation. Klassiker. Ikone. Legende. Es gibt viele Worte, mit denen die Suzuki Katana beschrieben wird. Nun kommt ein weiteres dazu – und es versetzt die Motorradwelt in helle Aufregung: Neuauflage. Das messerscharfe Kult-Bike erlebt eine Renaissance und erregte vergangenen Oktober bei seiner Weltpremiere auf der Intermot Motorradmesse in Köln großes Aufsehen. Ihren Namen verdankt die Katana dem Langschwert der Samurai – einem Meisterwerk der japanischen Handwerkskunst, für dessen Herstellung unzählige Arbeitsschritte und ausgeprägter Perfektionismus nötig sind. Derselbe Spirit spornte auch das Suzuki Entwickler-Team zu Höchst leistungen an. Die stahlharten Fakten zur schneidigen Neuauflage: 150 PS auf 215 kg Gewicht. Vier Zylinder und 999 cm 3 Hubraum. 825 mm Sitzhöhe und 12-Liter-Tank. Soweit die Theorie. In der Praxis weckt die neue Katana jedoch vor allem Emotionen. Und zwar auf den ersten Blick. Understatement? Kennt die Katana nicht. Wer sie fährt, will gesehen werden. Verantwortlich für das unvergleichliche Erscheinungsbild ist der italienische Motorraddesigner Rodolfo Frascoli. Er hat den futuristischen Look der Ur-Katana von 1981 neu interpretiert, ohne dabei ihren Charme und ihre Einzigartigkeit aus den Augen zu verlieren. Retro ist allerdings nur das Styling – Antrieb, Technik und Sicherheit werden heutigen Ansprüchen mehr als gerecht. Das starke Herz der Katana ist ein alter Bekannter: Es handelt sich nämlich um den Motor der GSX R1000 K5, den Suzuki weiterentwickelt und für den Landstraßeneinsatz optimiert hat. Der Vier-Zylinder bringt 150 PS auf die Straße und erfüllt die Euro-4-Abgasnorm. Dass so viel Kraft jederzeit kontrollierbar bleibt, ist dem unkomplizierten Handling zu verdanken. Denn die Katana verwöhnt ihren Besitzer mit allerlei Annehmlichkeiten, zum Beispiel mit dem Easy Start System, das den Motor per Knopfdruck auf Touren bringt. Ein weiteres Feature, das sich besonders im Stop-and-Go-Verkehr bezahlt macht, ist der Low RPM Assistent. Über die Leerlaufregelung erhöht er die Motordrehzahl beim Anfahren und bei niedriger Fahrgeschwindigkeit geringfügig. So stirbt der Motor im unteren Drehzahlbereich weniger leicht ab. In anspruchsvollen Fahrsituationen assistiert die zuschaltbare Traktionskontrolle: Zur Auswahl stehen drei unterschiedliche Stufen für sportliche Fahrten, Stadtfahrten und nasse oder kalte Bedingungen. Und das großzügige Multifunktionsdisplay verrät jederzeit, wie es um die Maschine bestellt ist. Eins ist klar: Wer eine Katana sein Eigen nennt, darf stolz sein. Stolz wie ein Samurai. Die neue Katana ist ab Frühjahr 2019 in Österreich erhältlich. 20 Way of Life
Way of Life 21
Ratgeber On the Road again Endlich
72 Way of Life Ramen
Paare im Auto Vertrauenssache Sie E
76 Way of Life
Keine Frage: Eine GSX-R macht auf d
Suzuki Cup Jung und talentiert: Das
Rennkalender 2019 GSX-R Challenge L
STATT LISTENPREIS 14.490,- 8.990,-
Laden...
Laden...