REPORTAGE: SUZUKI 2TAKT CLUB 50 Way of Life
REPORTAGE: SUZUKI 2TAKT CLUB STRENG IM 2TAKT Im Waldviertel ticken die Uhren etwas anders. Im Zweitakt nämlich. Dort, wo die Landschaft noch immer etwas Mystisches verspricht, gibt es eine kleine Gruppe von Motorrad-Enthusiasten, die große Fans der Zweitakt-Modelle von Suzuki sind. Sie nennen sich „Suzuki 2Takt Club“ – jedoch ohne Forum, Statuten oder sonstige Verpflichtungen. Zu den Hauptakteuren der „2Takter“ gehören Harald Kohl, Kurt Rauchecker, Gerhard Rauchecker und Robert Müller. Ihre gemeinsame Leidenschaft: schrauben, fachsimpeln, entwickeln, Teile aufstöbern, aufbereiten und horten. Und natürlich mit Begeisterung Motorrad fahren, sei es gemütlich auf der Landstraße oder bei diversen Bergrennen, Oldtimerveranstaltungen und Veteranen-Events. RENNEINSÄTZE & GARAGENSCHÄTZE Der ein oder andere Podestplatz wurde bei den sportlichen Einsätzen schon erreicht. Doch gewinnen ist für die „2Takter“ nebensächlich, schließlich bereitet eine entspannende Ausfahrt mit Freunden genauso viel Freude. Das Hauptinteresse gilt dem Erhalten, Bewegen und natürlich auch Herzeigen des nun doch schon in die Jahre gekommenen und mittlerweile sehr selten gewordenen Zweitakt-Bikes von Suzuki. In den Garagen der Clubmitglieder findet man zahlreiche Kleinode der Baureihen GT380, GT500, GT550, GT750, RG125, RG250, RG500 und RGV250. Acht und mehr Modelle pro Mitglied sind dabei keine Seltenheit. Einige davon sind im absoluten Originalzustand erhalten, andere wiederum wurden liebevoll restauriert und neu aufgebaut. Soll eine Maschine fit für den Renneinsatz gemacht werden, schrecken die Clubmitglieder auch vor einem kompletten Umbau nicht zurück. Sogar ein Rollenprüfstand wurde angeschafft, um die Motorräder nach dem Umbau professionell abstimmen zu können. Denn schließlich sollen die Suzukis auch nach den Umbaumaßnahmen genauso gut laufen wie in ihrem Urzustand. NOCH LANGE NICHT MUSEUMSREIF Über die Jahre haben sich bei den Waldviertlern viel Wissen und Erfahrung, aber auch Material und Zubehör für die geliebten „Suzis“ angesammelt. Viele Zeitschriften, Unterlagen, Zeichnungen und Bücher gehören ebenfalls zum clubeigenen Fundus. Einer Museumsgründung stünde in Sachen Vielfältigkeit eigentlich nichts im Wege – allerdings ist das (noch) kein Ziel des Clubs. Für Harald Kohl, seit dem Kauf seiner ersten Suzuki RG500 Gamma 1992 begeisterter „2Takter“, hat sein Hobby bis heute nicht an Reiz verloren – ganz im Gegenteil: „Es lässt einen nicht mehr los: Mit jedem neuen Projekt infiziert man sich mehr und mehr mit dem Virus Zweitakt-Motorrad. Viele Teile gibt es leider nicht mehr neu, deshalb muss man stets bereit sein, den Kollegen mit Ersatzteilen auszuhelfen. Oder diese sogar selbst zu produzieren.“ DAUERBRENNER RG500 In einem sind sich die Mitglieder einig: Der Suzuki RG500-Motor ist der beste, der jemals für den Straßeneinsatz gebaut wurde. Viele seiner Bauteile entsprechen der legendären Grand- Prix-Rennmaschine RG500, zusätzlich wurde der Motor für Straßenmaschinen bewusst auf Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt. Die Chancen stehen also gut, dass die Waldviertler „2Takter“ noch sehr lange Freude an ihren Prunkstücken auf zwei Rädern haben werden. Es lässt einen nicht mehr los: Mit jedem neuen Projekt infiziert man sich mehr und mehr mit dem Virus Zweitakt-Motorrad. Way of Life 51
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