Aufrufe
vor 4 Jahren

Way of Life Herbst 2014 | Ausgabe 9

  • Text
  • Suzuki
  • Auto
  • Swift
  • Autos
  • Fahrer
  • Zeit
  • Burgman
  • Rennen
  • Austria
  • Vitara
  • Gesamtes
  • Livebook
Way of Life Herbst 2014 | Ausgabe 9

REISEBERICHT 36

REISEBERICHT 36 Way of Life

Ich bin dann mal weg … Während sich andere in der Pension zurücklehnen und ihre Enkel schaukeln, ist Helmut Falb lieber mit seinem Suzuki unterwegs. Anstatt im Park Tauben zu füttern, bereist der 67-jährige Linzer mit seinem Grand Vitara die halbe Welt. Und erforscht auf seinen Solo-Touren die entlegensten Plätze Europas. Auf den ersten Blick ist Helmut Falb ein gesetzter Herr im besten Alter, dem man zutraut, am Wochenende gerne Fischen zu gehen. Doch spricht der ehemalige Geschäftsführer eines Linzer Immobilienbüros von seinem wahren Hobby, dann wird schnell klar: Das ist kein „normaler“ Pensionist! Fünf Jahre ist es nun her, dass der Vater zweier erwachsener Kinder und zweifache Großvater in jenen Lebensabschnitt eintrat, der gemeinhin als Ruhestand bezeichnet wird. Für Helmut Falb jedoch bedeutete das: koffer packen und los! gereist ist das Ehepaar Falb seit jeher. Australien, Asien, Afrika und Amerika standen bereits auf der Liste. „Mein Plan war aber immer schon, mit dem eigenen Auto auf Reisen zu gehen und dort hinzufahren, wo asphaltierte Straßen die Ausnahme sind.“ wenn die Rückbank zum bett wird Auf dem Frachtschiff zum Donaudelta, nach Albanien, durch die Karpaten, die Sahara und über die Alpen oder bis zum Nordkap – natürlich im Winter – die Liste seiner bisherigen Expeditionen beweist: All inclusive sieht anders aus. „Am liebsten suche ich mir Gebiete aus, die noch sehr ursprünglich sind, schlafe im Auto und bin total unabhängig. Sein einziger Weggefährte auf den Touren, auf denen er schon einmal tagelang keine Menschenseele trifft, ist der schwarze Suzuki grand vitara, Baujahr 2001. Auch der ist mit exakt 212.552 Kilometern gerade einmal gut eingefahren und bis auf das etwas höher gelegte Fahrwerk, die offroadreifen und die Standheizung vollkommen serienmäßig. „Für den Suzuki spricht vor allem das geringe Gewicht und die Wendigkeit, die ich als großen vorteil empfinde.“ und natürlich die Qualität: Nur einmal musste bisher der Zahnriemen getauscht werden, ansonsten läuft Helmut Falbs Suzuki vollkommen problemlos. Per Roadbook und gPS durch die wildnis Wenngleich seine Ehefrau auf ausgesuchten Touren sogar die Co-Pilotin macht, sieht seine Familie die wochenlangen Solofahrten mit gemischten Gefühlen: „Schließlich ist es nicht ganz ungefährlich, ganz alleine irgendwo in der Wildnis herumzufahren.“ Doch dank erstklassiger Roadbooks und seiner großen Erfahrung meisterte Helmut bisher jede Situation. Das Beste: „Bisher hatte immer extremes Glück mit dem Wetter.“ Wenngleich er bei zwei Monaten hinterm Lenkrad seine eigene Schmerzgrenze vermutet und niemals zum echten Aussteiger mutieren wird, hat der Abenteurer noch viel vor: „Ich träume davon, die Mongolei und Namibia zu sehen. Und einmal von Alaska bis Feuerland zu fahren.“ Wann es soweit ist, ist noch nicht klar. Fest steht jedoch: Sein Suzuki ist immer mit dabei. Way of Life 37

Prospekte

Suzuki Way of Life Magazin - Herbst 2017
Suzuki Way of Life Magazin Frühling 2017
Way of Life Herbst 2016 | Ausgabe 13
Way of Life Frühling 2016 | Ausgabe 12
Way of Life Herbst 2015 | Ausgabe 11
Way of Life Frühling 2015 | Ausgabe 10
Way of Life Herbst 2014 | Ausgabe 9
Way of Life Frühling 2014 | Ausgabe 8
CELERIO Modellprospekt
IGNIS Modellprospekt
SWIFT Modellprospekt
SWIFT SPORT Vorabinfo
BALENO Modellprospekt
SX4 S-CROSS Modellprospekt
JIMNY Modellprospekt
VITARA Modellprospekt
CELERIO Preise, Ausstattung und technische Daten
IGNIS Preise, Ausstattung und technische Daten
SWIFT Preise, Ausstattung und technische Daten
BALENO Preise, Ausstattung und technische Daten
BALENO Shadowline Preis-, Ausstattung und technische Daten
SX4 S-CROSS Preise, Ausstattung und technische Daten
JIMNY Preise, Ausstattung und technische Daten
VITARA Preise, Ausstattung und technische Daten
VITARA JACQUES LEMANS Preise, Ausstattung und technische Daten
CELERIO Zubehörprospekt
IGNIS Zubehörprospekt
SWIFT Zubehörprospekt
BALENO Zubehörprospekt
SX4 S-CROSS Zubehörprospekt
JIMNY Zubehörprospekt
VITARA Zubehörprospekt
Suzuki Collection 2017
Suzuki Collection 2016
SWIFT Zubehörprospekt
SWIFT und SWIFT SPORT Zubehörprospekt
GRAND VITARA Zubehörprospekt
Suzuki Grand Vitara Zubehörprospekt
GRAND VITARA Zubehörprospekt
WAGONR+ Zubehörprospekt