Aufrufe
vor 5 Jahren

Way of Life Frühling 2015 | Ausgabe 10

  • Text
  • Suzuki
  • Swift
  • Herbert
  • Kilometer
  • Fahrer
  • Austria
  • Auto
  • Kizashi
  • Vitara
  • Drehmoment
Way of Life Frühling 2015 | Ausgabe 10

Der Berg ruft! EIn

Der Berg ruft! EIn Suzuki im Murmeltier-test Sie gilt als eine der schönsten Passstraßen der Welt: die Großglockner Hochalpenstraße. Doch der höchste Gipfel Österreichs zieht nicht nur zehntausende Touristen in seinen Bann – auch Autohersteller schätzen die 48 Kilometer lange Serpentinen-Orgie als Test- und Erprobungsstrecke. Kein Wunder also, dass jene Menschen, die täglich am Glockner leben und arbeiten, in Sachen Auto nichts dem Zufall überlassen. Seit genau 20 Jahren steht er nun schon über den Dingen – 2.262 Meter darüber, um genau zu sein. Wenn Herbert Haslinger wie jedes Jahr nach dem langen gastronomischen Tiefschlaf den Gasthof Fuscherlacke aufsperrt, dann ist Salzburg bis Ende Oktober um eine Attraktion reicher. Denn berühmt ist der Hüttenwirt nicht nur für seinen köstlichen Kaiserschmarrn, sondern vor allem für seine pelzigen Stammgäste: Derzeit leben drei Murmeltiere bei Herbert und seiner Frau Helen. „Schon als kleines Kind habe ich mich für Murmeltiere und Füchse interessiert“, erinnert sich Haslinger, der es seither zu seiner Aufgabe gemacht hat, die bedrohten Wildtiere zu retten, aufzupeppeln und später wieder in die Freiheit zu entlassen. Die geretteten Wildtiere danken es ihm mit einer Zutraulichkeit, wie man sie sonst nirgendwo sieht. Auf Wunsch holt er Murmi, Morfi und Felix – so heißen die Tiere – aus ihren Gehegen, 58 Way of Life

setzt sie sich auf die Schulter und führt sie den begeisterten Wanderern, Radfahrern oder Bustouristen vor. Auch Streicheln ist ausdrücklich erlaubt. Groß sind die Anforderungen, welche die Natur an Mensch und Technik stellt. „Wir haben hier im Gebirge schon alles erlebt. Ich selbst bin im Winter trotz Schneeketten schon zweimal ins Rutschen gekommen und beinahe abgestürzt“, erzählt Haslinger, der seither bei seinen Autos auf beste Allradtechnik besteht – und deshalb so oft wie möglich mit dem Auto seiner Frau Helen fährt: einem Suzuki SX4. Mit seiner etwas erhöhten Bodenfreiheit, den 120 PS und natürlich dem intelligenten Allradantrieb bewährt sich dieser bereits seit vier Jahren im harten Glockner-Alltag. „Ketten brauche ich eigentlich nur fürs Bergabfahren – bergauf lasse ich mit meinem SX4 jeden anderen stehen“, so die gebürtige Schwedin. Mit 66.000 Kilometern ist der SX4 für Glockner-Verhältnisse gerade einmal gut eingefahren – kein Wunder, fährt er doch täglich die beste Teststrecke Europas. Doch der Mankei-SX4 ist nicht der einzige Suzuki, der am Großglockner seinen Dienst verrichtet: Auch Dieter Stigl, als Techniker und Lkw-Fahrer für die Schneeräumung und Wartung der Maschinen am Großglockner zuständig, vertraut auf seinen alten, 1981 erstmals zugelassenen Suzuki LJ-80. „Ich habe meinen Suzi vor fünf Jahren gebraucht gekauft und ihn dann mit ein paar Teilen veredelt“, verrät der 57-jährige gebürtige Fuscher stolz. „Die Stoßstangen und der Schalthebel in Edelweiß-Optik waren meine Idee, die spezielle Metallic-Lackierung geht auf den Vorgänger zurück.“ Dank liebevoller Pflege steht der LJ-80 trotz seiner 93.000 strapaziösen Kilometer da wie neu. „Im Gelände macht er eindeutig am meisten Spaß, aber meistens parkt er brav vor der Mautstelle. Schließlich will ich ihn noch länger haben“, verrät Stigl und streichelt liebevoll übers Blech. Way of Life 59

Prospekte

IGNIS HYBRID Modellprospekt
IGNIS Modellprospekt
SWIFT HYBRID Modellprospekt
SWIFT Modellprospekt
SWIFT Sport HYBRID Modellprospekt
SX4 S-CROSS HYBRID Modellprospekt
SX4 S-CROSS Modellprospekt
VITARA HYBRID Modellprospekt
VITARA Modellprospekt
IGNIS HYBRID Preise, Ausstattung und technische Daten
IGNIS Preise, Ausstattung und technische Daten
SWIFT HYBRID Preise, Ausstattung und technische Daten
SWIFT Preise, Ausstattung und technische Daten
SWIFT Sport HYBRID Preise, Ausstattung und technische Daten
SX4 S-CROSS HYBRID Preise, Ausstattung, technische Daten
SX4 S-CROSS Preise, Ausstattung und technische Daten
VITARA HYBRID Preise Ausstattung, technische Daten
VITARA Preise, Ausstattung und technische Daten
IGNIS HYBRID Zubehörprospekt 2020
SWIFT HYBRID + SWIFT Sport HYBRID Zubehörprospekt 2020
SX4 S-CROSS HYBRID Zubehörprospekt 2020
JIMNY Zubehörprospekt 2019
Suzuki Collection 2020
Suzuki Collection 2019
BALENO Zubehörprospekt 2018
CELERIO Zubehörprospekt 2018
IGNIS Zubehörprospekt 2018
JIMNY Zubehörprospekt 2018
SWIFT & SWIFT Sport Zubehörprospekt 2018
SWIFT Zubehörprospekt 2014
SWIFT und SWIFT SPORT Zubehörprospekt 2008
SX4 S-CROSS Zubehörprospekt 2018
VITARA Zubehörprospekt 2018
GRAND VITARA Zubehörprospekt 2011
Suzuki Grand Vitara Zubehörprospekt 2006
GRAND VITARA Zubehörprospekt 2003
WAGONR+ Zubehörprospekt 2014
Suzuki Way of Life Magazin Herbst 2019
Suzuki Way of Life Magazin Frühling 2019
Suzuki Way of Life Magazin Herbst 2018
Suzuki Way of Life Magazin Frühling 2018
Suzuki Way of Life Magazin - Herbst 2017
Suzuki Way of Life Magazin Frühling 2017
Way of Life Herbst 2016 | Ausgabe 13
Way of Life Frühling 2016 | Ausgabe 12
Way of Life Herbst 2015 | Ausgabe 11
Way of Life Frühling 2015 | Ausgabe 10
Way of Life Herbst 2014 | Ausgabe 9
Way of Life Frühling 2014 | Ausgabe 8
Suzuki Motorrad Katalog 2020
Suzuki V-Strom 1050/ XT Modellprospekt
Suzuki Collection 2020
Suzuki Collection 2019